herzlich willkommen > Relaunch

Was ist ein Relaunch?

Als Relaunch bezeichnet man eine Wiedereinführung eines Produktes (Quelle: LEO Dict.) oder einer Marke. Es gibt viele Möglichkeiten etwas neu zu gestalten bzw. sein Image aufzubessern! Man sollte nicht versuchen das Rad neu zu erfinden, jedoch ist es essentiell für eine Marke das sie sich stets weiterentwickelt / neu präsentiert und auf die Zielgruppe neu ausgerichtet wird. Die Marke Coca Cola bietet hier ein sehr schönes Example (Quelle:WIKIPEDIA) wie die Entwicklungsarbeit ihren Lauf genommen hat.

Man kann allen Sachen, die sich in ihrem Unternehmen befinden und eine Aussenwirksamkeit haben, ein neues Gesicht verleihen bzw. die Zielgruppe neu sondieren. Tag täglich gibt es neue Werbeformen, auf denen man ihre Marke positionieren kann. Grundlegend ist es nur wichtig, das man den Anschluss nicht verpasst! Hier dient als Beispiel die Marke "Douglas" die mit ihrem "denglisch" Werbe-Slogan (Quelle: Spiegel Online) praktisch unterbewusst dazu gezwungen hat "reinzukommen und wieder rauszufinden". Klingt im ersten moment spaßig, hatte aber verherrende Folgen für den Umsatz des Unternehmens.

In der Medienlandschaft lässt sich relativ schnell erkennen, das man immer mit der Zeit gehen muss. Projekte wie den Relaunch einer Marke oder eines Produktes sollten aber defiziell geplant und umgesetzt werden.